11.11.22
Alkoholfrei - auch in den Vereinigten Staaten gefragt
Als Bruce Blosil beschloss, ein Unternehmen zu gründen, das feinste alkoholfreie Getränke anbietet, verbrachte er zunächst ein Jahr damit, zu recherchieren, zu reisen und Produzenten zu treffen. Was er suchte, waren einzigartige, vom Terroir geprägte Getränke und ein Produzent mit einer interessanten Geschichte. Dann las er einen Artikel über die Manufaktur Jörg Geiger und war fasziniert. Die Website des Unternehmens war zwar komplett in Deutsch, aber er konnte genug übersetzen, um einen Eindruck von Jörg Geigers einzigartigem Ansatz bei der Herstellung von Getränken zu bekommen, von der Geschichte der Region mit ihren alten Obstsorten und von seinem Engagement für die Erhaltung des Landes und der lokalen Lebensweise. Die Beschreibungen der alkoholfreien Priseccos war fesselnd. Die Vielfalt und Komplexität der Getränke verblüffte ihn, sie schienen fast zu gut, um wahr zu sein. Er setzte sich mit Jörg Geiger in Verbindung und fragte, ob er ihn besuchen könne, um ihn kennenzulernen und seine Produkte zu probieren, in der Hoffnung, sie in die Vereinigten Staaten zu importieren. Bruce Blosil und Jörg Geiger trafen sich im Herbst 2014 und die erste Kostprobe der „PriSeccos“ war eine Offenbarung. Blosil hatte noch nie solche alkoholfreien Getränke gekostet, so raffiniert, elegant und mit einer solchen Geschmackstiefe. Glücklicherweise stimmte Jörg Geiger zu, ihn und sein Unternehmen zu seinem Partner in den Vereinigten Staaten zu machen und es ist für Bruce Blosil weiterhin ein Vergnügen und eine Ehre, mit ihm zu arbeiten und seine Getränke auf dem amerikanischen Markt einzuführen. Es macht ihm immer wieder Spaß, die Reaktion von Sommeliers und Köchen zu sehen, wenn er Verkostungen durchführt. Da ist zunächst das absolute Erstaunen ob des Geschmackserlebnisses, gefolgt von Begeisterung – genauso wie er es 2014 erlebte. Die Getränke der Manufaktur Jörg Geiger sind eine Klasse für sich, ganz nach dem Motto des Unternehmens „Tradition und Innovation, Perfektion und Passion“.
Die Qualität und Vielfalt der Produkte der Manufaktur Jörg
Geiger hat es Blosil ermöglicht, sie in einer Vielzahl von
Restaurants zu platzieren, von Restaurants mit drei Michelin-
Sternen bis hin zu Sushi-Bars. Seine Großhandelskunden
schätzen die Geschichte und die handwerkliche Kunst die sich
in diesen Getränken manifestiert, von den einzigartigen „WiesenObst“-
Früchten bis hin zu den eleganten Flaschendesigns.
Das „Per Se“ in New York City ist neben „The French Laudry“ im
Napa Valley das zweite mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete
Restaurant des weltberühmten Küchenchefs Thomas
Keller. Chefkoch Keller ist der einzige amerikanische Koch mit
sechs Michelin-Sternen. „Per Se“ bietet von seinem Speisesaal
auf der vierten Etage im Time Warner Center einen herrlichen
Blick auf den Columbus Circle und den Central Park und bietet
ausgefeilte Degustationsmenüs. Die Restaurantgruppe Thomas
Keller ist ein großer Fan der alkoholfreien Getränke der
Manufaktur Jörg Geiger und serviert
sie nicht nur im „Per Se“, sondern
auch im „The French Laundry“, im
„Regiis Ova“ – einer Champagnerund
Kaviar-Lounge in Kalifornien –
und im „Surf Club“ in Miami.
Das „Bresca“ ist ein Bistro im Pariser
Stil in Washington, DC, das von
Küchenchef und Eigentümer Ryan
Ratino geleitet wird und in den
letzten vier Jahren mit einem Michelin-
Stern ausgezeichnet wurde.
Das Essen ist von der französischen Küche inspiriert,
betont jedoch lokale Zutaten aus der mittelatlantischen
Region der USA. Küchenchef Ratino besitzt auch das mit
zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant „Jônt“,
in dem die alkoholfreien Getränke der Manufaktur Jörg
Geiger für das 32-Gänge-Degustationsmenü verwendet
werden. Das „Jônt“ bietet jeden Abend Platz für 13 Gäste
in einer offenen Küche und glänzt mit luxuriösen Zutaten
aus der ganzen Welt, mit besonderem Schwerpunkt auf
japanischen Meeresfrüchten.
Außerdem wird Bruce Blosil laut eigener Aussage von allen
Mitarbeitern der Manufaktur Jörg Geiger in phantastischer
Weise unterstützt. Die Unternehmenskultur der Manufaktur
steht für Reaktionsschnelle, Professionalität und Kollegialität
– das alles macht seine Arbeit als Importeur und
Markenbotschafter sehr viel einfacher und effizienter. Er
betrachtet die Mitarbeiter sowohl
als Kollegen als auch als Freunde.
Blosil freut sich sehr auf seine
jährlichen Besuche in Schlat. Er ist
immer wieder aufs neue fasziniert,
wenn er über die traditionsreichen
Hänge mit ihren alten „WiesenObst“-
Baumriesen wandert,
bei der Ernte dabei ist und sieht,
welche Aufmerksamkeit und Liebe
zum Detail Jörg Geiger auf jeden
Produktionsschritt verwendet.