11.11.22

20220530_D850_6658

Herkunft, Familientradition und Wappen "J.G."

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Glut durch Innovation wieder zu entfachen. Das Unternehmen im Familienbesitz kann man über 350 Jahre zurückverfolgen, nunmehr vier Generationen die den Familiennamen Geiger tragen, nachdem Otto I. seine Frau heiratete. Aus der Ehe übernahm Otto der II. den Betrieb, danach folgte Otto der III. und dann – aufgepasst: Otto der IV., mein älterer Bruder, der sich dann für einen ganz anderen Berufsweg entschied. Und so war es an dem Nachzögling Jörg, in die Fußstapfen zu treten und ein neues Kapitel aufzuschlagen.
Tradition braucht Herkunft und oft sind die Gräber unserer Ururgroßväter stille Zeugen davon. Als Kind war ich beim Gang über den Friedhof zur Kirche immer ganz stolz, dass damals einer der wohl ältesten Grabsteine, der meines Ururgroßvaters Johannes Geiger war. Und so war ich auch stolz, seine Initialen zu tragen. Das Lamm ist 1904 abgebrannt, nur wenige Erinnerungen konnten gerettet werden. Aber der Siegelring des Ururgroßvaters hatte es geschafft, erhalten zu bleiben. In der Kindheit in der Schatulle im Wohnzimmerschrank entdeckt, war mir klar, dass ich diesen Ring auch als mein Siegel wieder nutzen werde. Als Zeichen der Tradition und der Herkunft.
Als Hofbauer zu Rommental, einem kleinen Weiler außerhalb von Schlat, bewirtschaftete Johannes Geiger den größten Hof in Schlat. Das Siegel zeugt wohl von Stolz und Kraft, mit der Pflugschar, der Lanze und dem wohlgenährten, steigenden Pferd.
Auch wenn ich heute, in einem eher digitalen Zeitalter, eher selten das Wachs schmelze, um dann mit dem Siegelring Briefe zu siegeln, so schätze ich den plastischen Abdruck doch sehr, transportiert er doch den Ausdruck von gebotener Achtsamkeit, um Werte und einen Teil von sich selbst weiter zu geben.
Bei der Umgestaltung des Schlater Friedhofs musste der Grabstein zwar umziehen, an seinem neuen Platz gibt er mir trotzdem die Möglichkeit, meinem Urahnen zu danken und auf ihn mit einer „Champagner Bratbirne“ anzustoßen.